html5 templates

Fuhrpark

Mobirise

Dampflok "GREIF" Henschel "Riesa" vorkrieg Nr. 24506

Die von Henschel & Sohn 1939 gebaute Dampflok mit der Nummer 24506 fährt seit 1968 auf der Schlossgartenbahn Karlsruhe. Die Lok ist im betriebsfähigen Zustand.

Mobirise

Henschel "B70" nachkrieg Nr. 28514

Die von Henschel & Sohn 1953 gebaute Dampflok "B70" befindet sich im unrestaurierten Zustand und ist z.Z. nicht betriebsfähig.

Mobirise

Gastdampflok "Emma". Orenstein & Koppel Lok 18

Aus der "Feldbahnsammlung Felten" stammt Orenstein & Koppel Lok 18. Die 1921 von Orenstein & Koppel gebaute Feldbahndampflok war bisher drei Mal für mehrere Wochen zu Gast in Karlsruhe.

Mobirise

Leihgabe "Strüver Schienenkuli"

Aus der "Feldbahnsammlung Felten" stammt der 1967 von "A.D. Strüver Aggregatebau Hamburg" gebaute Schienenkuli. Trotz des geringen Gewichts von 750 kg kann er einige Feldbahnloren ziehen. Unter Feldbahnern ist er sehr begehrt und eine seltene Rarität.

Mobirise

Heeresfeldbahnwagon Nr. 1

Der 1918 gebaute Brigadewagen war bis Anfang der 1990er Jahre bei der ehemaligen Spinnerei in Ettlingen-Busenbach eingesetzt, bevor er zur Schlossgartenbahn Karlsruhe kam. Seinen letzten Einsatz hatte der Wagon bei "Rock on Rail". 2019 beginnen die Arbeiten zur Aufarbeitung des Wagons als Eventwagon für verschiedene Veranstaltungszwecke. 

Mobirise

Heeresfeldbahnwagon Nr. 2

Wie Nr. 1 ist auch dieser Wagon 1918 gebaut worden und war bis Anfang der 1990er Jahre in der ehemaligen Spinnerei in Ettlingen-Busenbach im Innerwerkstransport eingesetzt. Zur Zeit dient der Wagon als rollendes Materiallager.

Mobirise

Eingleislore & Feldbahnlorenfahrgestelle
Mehrere Feldbahnlorenfahrgestelle konnten bis heute bewahrt werden und dienen z.B. als Notfallwagen mit Werkzeug zum Eingleisen einer Lokomotive. 

Mobirise

Schlepper Deutz F1L514 Baujahr 1950
Für Holzarbeiten sehr nützlich ist der Deutz Schlepper mit dem Spitznamen "Knubbeldeutz". Höchstgeschwindigkeit 16 km/h, 4-Gang Getriebe, 15 PS, lufgekühlt.

© Copyright 2019 Müller & Waidelich GbR